Totz/Kreuer gewinnen tv14 Honda Civic Cup

Schmuckbild

In einem an Spannung nicht mehr zu überbietenden Finallauf sicherten Frank Totz/Peter Kreuer sich den Sieg im tv14 Honda Civic Cup, vor Christoph Dupré/Jürgen Nett und dem VLN Honda Junior Team mit Dennis Nägele/Kristian Nägele/Tim Scheerbarth.

Zur letzten Pole Position im Cup fuhren Totz/Kreuer in neuer Rekordzeit von 9.52,466; zwei Sekunden vor den Junioren und fast vier Sekunden vor Dupré/Nett. Kreuer nutzte seinen besten Startplatz um sich bis zum ersten Stopp 15 Sekunden abzusetzen.

Diesen kleinen Vorsprung büßten Totz/Kreuer beim ersten Boxenstopp ein, das Juniorteam übernahm die Führung, gefolgt von Dupré/Nett. Nach dem zweiten Tankstopp fuhren alle drei Teams Stoßstange an Stoßstange aus der Box; Dupré/Nett waren jetzt vorne und konnten sich etwas Luft verschaffen. Frank Totz und Junior Tim Scheerbarth rauften während ihres ganzen Turns. Totz: “Das hat Spaß gemacht, wir sind beide absolut am Limit und immer fair gefahren.“

Nach dem dritten Stopp hatten Dupré/Nett zunächst noch sechs Sekunden Vorsprung, aber Schlussfahrer Kreuer holte schnell auf, konnte die Führung übernehmen und sich mit einer Serie von schnellen Runden sogar noch etwas absetzen. Peter Kreuer. „Ich bin jede Runde am Anschlag gefahren.“ Nach vier Stunden gewannen Totz/Kreuer den letzten Lauf und damit auch die Jahreswertung im tv14 Honda Civic Cup. Dupré/Nett belegten im Rennen und der Endwertung Rang zwei, nur hauchdünn vor dem Junior Team Nägele/Nägele/Scheerbarth, die mit 9.49,008 noch einen neuen Rundenrekord aufstellten.

Rang vier in Rennen und Endwertung ging an das TRW-Damenteam Schmid/Wassertheurer/Müllenmeister, die wie Totz/Kreuer alle Rennen der Saison in Wertung beenden konnten. Bei fünf der zehn Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife 2009 sahen alle gestarteten Honda Civic die Zielflagge und stellten damit ihre außergewöhnliche Zuverlässigkeit unter Beweis.

Im Honda Sport Pokal brachte das letzte Rennen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nur wenig Veränderung an der Tabellenspitze. Fugel/Pflanz schoben sich mit einem zweiten Platz in der stark besetzen SP3 noch auf Rang vier vor. Hoppe/Utsch erreichten mit dem Fleper-SP3-Civic Rang sechs, eine Position vor Platz/Hörter/Kaufmann im Cardiff-S2000. Die Sieger im Honda Sport Pokal aber heißen Claus Dupré/Achim Nett. Rang zwei geht an den S2000 von Geulen/Kurato/Schmersal, den dritten Platz belegt die Mathol-Mannschaft Weber/Bermes.