Langsam wird es dem gesamten Team-Rusack der Erfolg unheimlich. Nach den Getriebeproblemen, die die Truppe bei den ersten drei Läufe zum Zuschauen verdammte, läuft der „böse“ Golf nun wie ein Uhrwerk.
„Das Training lief für uns alles andere als berauschend, da beim Anbremsen jedes Mal das Gefühl aufkam, als ob sich die vordere Radaufhängung verabschieden wolle“, sagte Marc Domke. Trotz des früheren Anbremsens, gelang es Holger Träger, der eine Woche zuvor noch mit seinem Käfer die GLP beim Eifelrennen für sich entscheiden konnte, mit einer 9:52 Minuten den „Bösen“ ins vordere Starterfeld in der dritten Startgruppe zu platzieren.
In der Pause ging das Team auf Ursachensuche. Die Bremsscheiben konnten es nicht sein, da sie in der Woche zuvor auf Schlag untersucht worden waren; die komplette Radaufhängung war ebenfalls fest. Da nicht mehr viel Zeit blieb, entschloss sich das Team, die Vorjahresbremsscheiben einzubauen. Die waren zwar rissig, aber „um der Ursache auf den Grund zu gehen blieb uns nichts Anderes übrig“, so Domke. Auf dem Weg in die Startaufstellung gab Träger über Funk bekannt, dass die Vibrationen nicht mehr spürbar seien. Das Team konnte also ruhigen Gewissens ins Rennen gehen.
Träger fuhr einen fulminanten Start, nach der zweiten Kurve lag er schon auf Platz fünf der dritten Startgruppe. Doch bei der Einfahrt zum Rheinland-Pfalz-Bogen kam er neben die Strecke, der Schwung ging verloren und er büßte den gewonnen Boden wieder ein. „Egal, das Rennen ist lang“, sagte sich Träger. Zum Boxenstopp in der 13. Runde lagen das Duo in der Klasse H1 in Führung und Platz drei der Wertungsgruppe.
Claus-Dieter Rusack übernahm trotz leichter Zahnschmerzen das Steuer, in der Box rechnete man derweilen fieberhaft, wie weit man noch nach vorne kommen könnte. Als der in der Wertungsgruppe zweitplatzierte AVP-BMW in die Box kam, nahm der Rusack-Golf dessen Position ein. Der Routinier verteidigte Platz zwei in der Gruppe-H. Das gesamte Team war glücklich über den erneuten Klassensieg, Platz zwei in der Wertungsgruppe sowie Platz 44 im Gesamtklassement.













