Defekt verhindert furiosen Auftakt

Am vergangenen Samstag, dem 31. 3. 2007, begann die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, eine der interessantesten Rennserien in Europa. Mit dabei Markus Gedlich und sein GETRAG-Team, die erneut den rund 500 PS starken BMW M3 einsetzten. „In diesem Jahr ist die technische Klasse der VLN so hoch wie noch nie. Wir sind daher nicht sicher, ob wir mit unserem BMW M3 nach wie vor im Spitzenfeld der Gesamtwertung mithalten können“, so Teamchef Michael Bäder noch vor dem Saisonauftakt.

Wie der Insider weiß, bereitet das Team GETRAG derzeit einen brandneuen BMW Z4 M Coupé vor, welcher noch einmal etwas schneller werden soll als der bewährte M3. Deshalb malte sich das Team vor dem Auftaktwochenende auch nur bedingt Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Umso überraschter zeigte man sich, als man sich nach dem Qualifying sage und schreibe auf dem dritten Gesamtrang wiederfand. Markus Gedlich: „Bereits zu Beginn des feuchten Trainings brannte Michael Bäder zwei super Rundenzeiten in den Asphalt und katapultierte den GETRAG-M3 damit auf Platz 1 der Zeitenliste. Auf abtrocknender Piste fiel der M3 zunächst etwas zurück, bis Markus Gedlich in der Schlußphase mit 8:33 min. den dritten Startplatz herausfahren konnte. Das Team war hiermit überaus zufrieden, konnte man sich doch stolz „bester BMW“ nennen und ließ dabei sämtliche etablierten Porsche-Teams hinter sich.

Strategie ging auf – dann technischer Defekt
Den Start zum 4 Stunden dauernden Rennen auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings fuhr Tobias Hagenmeyer. „Diese Strategie erachteten wir im Team als am sinnvollsten. Im Rennen sollte sie auch zu 100% aufgehen, denn wir konnten sehr gut in der Spitzengruppe mithalten“, so Bäder. In der Tat legte Hagenmeyer Rundenzeiten hin, die zu den besten gehörten. Mit 8:29 min fuhr er außerdem seinen persönlichen Rekord.
Nach 6 Runden fehlt der weiße GETRAG-M3 plötzlich. „Kein Vortrieb mehr“, verkündet Hagenmeyer über Funk, während der M3 ausrollt. Der genaue Grund des Ausfalls muß nun recherchiert werden.