Neues Team in der VLN

Kurz vor Ende der Saison präsentierte sich ein neues Team in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft. Die beiden Inhaber und gleich Fahrer, Michel Hofmann und Oliver Strasser stellten sich mit ihrem nagelneuen Renault Clio RS Cup zum ersten mal der Nordschleife. Beim achten Lauf galt es dem neuen Wagen einen ersten Renneinsatz zu geben. „Wir testen in den letzten beiden Rennen das Auto, damit wir wissen, was wir im Winter zu verbessern haben“, meinte Michel Hofmann kurz vor dem Rennen.

Gemeinsam gingen die beiden in der Klasse SP3 an den Start. Ziel war es erste Erfahrungen mit dem Wagen zu sammeln. Ein Angriff auf die Schnellsten in der stark besetzten Klasse war weder geplant noch möglich. „Das Auto hat wahnsinnig viel Potential, aber es ist besser einen Schritt nach dem anderen zu machen“, sagte Michel Hofmann. Beide Fahrer wollten so viel, wie möglich trainieren. Vor allem Oliver Strasser wollte die Gelegenheit nutzen, um bei seinem ersten Auftritt in der VLN, Erfahrungen zu sammeln.

Mit 11 Minuten und 10 Sekunden stand im Training eine erste Richtzeit zu buche. „Ich denke es geht noch deutlich schneller, aber noch nicht“, meinte Hofmann. Bereits im Rennen verbesserte sich das Duo auf 10 Minuten 47 Sekunden. „Wir haben es wirklich langsam angehen lassen und wollten einfach nur durchrollen.“ Genau das hat das Duo auch geschafft. Nach 4 Stunden stand Rang 8 in der Klasse und Platz 107 im Gesamtklassement als Ergebnis fest.

Viel wichtiger aber: das gesamte Team konnte wichtige Erfahrungen mit der Aerodynamik und dem Fahrwerk machen. Beides soll bis zum nächsten Lauf noch verbessert werden. Nicht mal zwei ganze Wochen bleiben dem Team dazu Zeit. Denn am 28. Oktober steigt auf dem Nürburgring das Saisonfinale. „Ich bin froh, dass wir das Auto noch rechtzeitig für diese beiden Läufe fertig bekommen haben. So können wir in der Winterpause unsere ersten Erfahrungen umsetzen und dann im nächsten Jahr gut gerüstet an den Start gehen“, dass Team freut sich schon jetzt auf die neue Saison, auch wenn die noch ein paar Monate entfernt liegt.