Erneuter Klassensieg für Claudia Hürtgen

Claudia Hürtgen errang zusammen mit Torsten Schubert im BMW 320i von „Schubert Motors“ auf der Nürburgring-Nordschleife einen weiteren Klassensieg beim 37. ADAC Barbarossapreis. Nachdem die Aachenerin im Qualifying am Samstagmorgen die Bestzeit in ihrer Gruppe „VLN Specials“ bis zwei Liter Hubraum einfahren konnte, sass sie auch zu Beginn des Rennens am Steuer.

Direkt beim Start zum 3,5 Stunden-Rennen setzte sie sich an die Spitze und ließ ihren Gegner keine Chance. „Wir hatten absolut keine Probleme“, so Hürtgen nach ihrem Wechsel an Teamchef Torsten Schubert, „alles lief zu unserer Zufriedenheit. Sollte nichts mehr Gravierendes geschehen, so müssten wir eigentlich den Sieg heraus fahren.“

Claudia Hürtgen sollte Recht behalten. Nach ihrem Vorsprung von zwei Minuten konnte Torsten Schubert beruhigt in seinen elf Runden langen Turn gehen und den Sieg perfekt machen. Auch Schubert war mit dem Geschehen mehr als zufrieden: „Ich bin kein Risiko mehr eingegangen und mit dem notwendigen Speed ins Ziel gefahren.“

Im Gesamtklassement erreichten Hürtgen/Schubert den 16. Rang mit einer Gesamtzeit von 3:32:03.996 Stunden, was einem Schnitt von ca. 152 km/h auf dem 24,433 km langen Kurs entspricht. Die schnellste Rennzeit erreichte Claudia Hürtgen mit 9:08,537 Minuten.