Erster Einsatz des Generationen-Gas-Teams

Am kommenden Wochenende startet das Generationen-Team erstmalig mit dem LPG Gas Ford Focus ST 170 in der Deutschen Langstreckenmeisterschaft (VLN). Kam der Flüssiggas Ford Focus des Teams beim ersten Lauf noch nicht zum Einsatz, so ist das Fahrzeug nun optimal zu seinem ersten Langstreckenrennen auf dem Nürburgring vorbereitet. Optimierungen an der Motorsteuerung gaben den Ausschlag das Fahrzeug mit Teammanager und Fahrer Dirk Kremp, sowie dem Rallyenachwuchspiloten Christian Senz, erst zum zweiten VLN Lauf starten zu lassen.

Die Idee des Generationengedankens kann speziell mit dieser Fahrerpaarung umgesetzt werden, startete der heute 22-jährige Christian „Carlos“ Senz doch vor vier Jahren als jüngster Pilot zusammen mit Dirk Kremp auf einem Benzingetriebenen Ford Puma beim 24h-Rennen. In diesem Jahr wird Senz, auf dem mit Flüssiggas betankten Ford Focus, den Generationengedanken in Bezug auf Fahrzeugmodell und alternativen Antriebsgedanken neu umsetzen.

Teammanager Dirk Kremp „Das Generationen-Team, in Kooperation mit Team Dose Motorsport, wird mit dem kommenden 4h-Rennen auf dem Gas Focus die Langstreckensaison in der alternativen Kraftstoffklasse (SP10) eröffnen. Wir haben mit den Mineralöldiesel, Biodiesel und Pflanzenöl Fahrzeugen in der Klasse eine harte Konkurrenz im Kampf um gute Platzierungen, aber zum ersten Rennen achten wir vorderhand sowieso erstmal auf die Standfestigkeit der neuen Technik.“

Der beim holländischen Gasspezialisten PRINS umgebaute Rennwagen, wird neben der Saison in der VLN auch das 24h-Rennen im Mai mit dem Generationen-Team bestreiten. Der Fahrwerkshersteller EIBACH trägt dem Alternativen Ford Gedanken mit einem speziell auf die Nordschleife entwickelten Rennfahrwerk Rechnung. Dem Hersteller für Strassen- und Motorsportprodukte aus Finnentrop kam dabei die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kölner Fordwerken zugute, dass sie sofort den Gedanken des Alternativen Antriebkonzeptes in Verbindung zum Kölner Generationen-Teams verfolgten.