Ketterer setzt erneut auf Volvo

Das Volvo Team Mühlner Motorsport bringt beim Saisonhöhepunkt der Deutschen Langstrecken-Meisterschaft wieder zwei Volvo S60 an den Start. Zum 6-Stunden-Rennen startet Mario Ketterer zum zweiten Mal für die Mühlner-Mannschaft.
Für den Klassiker des MSC Ruhrblitz hat Teamchef Bernhard Mühlner die Besetzung seiner beiden Göteborger Fünfzylinder umstrukturiert. Ulli Andree teilt sich ein Auto mit Andreas Middendorf und Heinz-Josef Bermes.
Die drei etatmässigen Piloten vom Mühlner Team Volvo rechnen sich auch für das längste Rennen im Meisterschaftskalender einiges aus. „Nach unseren letzten Siegen sehe ich uns durchaus wieder als Mitfavoriten an“, gesteht Andree.
Neben dem Trio Andree/Bermes/Middendorf schickt Mühlner seinen zweiten Volvo S60 ins Rennen. Ketterer, der ewige Streckenrekordhalter beim legendären Schauinsland-Bergrennen von Freiburg, kommt zu seinem zweiten Einsatz im Volvo Team Mühlner. Er war auch bei der Siegfahrt beim 24-Stunden-Rennen mit an Bord gewesen. “Nach dem Erfolg beim 24-Stunden-Rennen hatte Ketterer noch einen Start gut”, lächelt Teamchef Mühlner.
An der Seite des süddeutschen Routiniers startet Thomas Koll erstmals im Volvo S60. Der erst 33-jährige Bauunternehmer aus Hürth bei Köln wurde beim 24-Stunden-Rennen auf die Volvo Mannschaft aufmerksam. Damals fuhr er einen Porsche 911 Carrera RSR im etablierten Langstreckenteam von Johannes Paczynski – an der Seite von Bermes, der bei den 24 Stunden einen Doppelstart absolvierte. Der Porsche-Rennstall und Mühlner teilten sich eine Box – und der Sieg der Volvo Mannschaft animierte Koll dazu, fürs Sechs-Stunden-Rennen bei Mühlner anzudocken. „Er will mal ausloten, wie ihm der Wagen liegt – und wenn er ihm liegt, dann will er versuchen, fürs nächste Jahr ein Paket zu schnüren“, umreisst Mühlner, der den Mangel an Fronttriebler-Erfahrung nicht als Nachteil für den langjährigen Porsche-Piloten aus der STT und dem Clubsport sieht: „Umgekehrt wäre es schwieriger“, vergleicht er mit dem Wechel vom Front- auf den Hecktriebler.