Vorläufige Termine 2021 stehen fest – Stephani: „Volle Kraft voraus“

Am vergangenen Wochenende hätte das Saisonfinale der Nürburgring Langstrecken-Serie stattgefunden. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie versagte die Kreisverwaltung der VLN jedoch die Genehmigung für die Veranstaltung. Nun richtet die Organisation hinter dem Nordschleifen-Championat den Blick nach vorne. Im Interview gibt Christian Stephani, Geschäftsführer der VLN VV GmbH & Co. KG, einen Ausblick auf das Jahr 2021 und den vorläufigen Terminkalender.

Christian, auch wenn wir in erster Linie nach vorne schauen wollen, wie fällt Dein Fazit zur Saison 2020 aus?

Die Saison 2020 war ein Wechselbad der Gefühle! Wir haben sehr viel Energie aufgebracht, um unter den erschwerten Bedingungen überhaupt Rennen fahren zu können. Das ist uns gelungen. Als im Juni das erste Rennen über die Bühne ging und vielen Unkenrufen zum Trotz alles super funktioniert hat, das war ein gutes Gefühl. Wir haben dann fünf Rennen durchgezogen und dabei den gewohnt tollen Sport erlebt. Vor allem von den Teilnehmern, die unsere Bemühungen gelobt haben, gab es viel positives Feedback. Am Ende konnten wir dann aufgrund der hohen Unsicherheit wegen der gestiegenen Infektionszahlen im Kreis Ahrweiler und der letztendlich fehlenden Genehmigung der Behörden die letzten drei Rennen nicht fahren. Und auch unsere Siegerehrung und unser Auftritt auf der Essen Motor Show können nicht in gewohnter Manier stattfinden. Das ist schade. Aber jetzt blicken wir nach vorne. Das Motto für die nächsten Monate lautet „Volle Kraft voraus“.

Siegerehrung ist ein gutes Stichwort. Da habt Ihr Euch etwas einfallen lassen.

Wir machen aus der Siegerehrung am 4. Dezember einen Livestream-Event, bei dem dann auch erstmals die Fans dabei sein können. Unter den gebotenen Hygienemaßnahmen werden wir einige Teilnehmer persönlich ehren, andere schalten wir per Video dazu. Das wird ein unterhaltsames Format zur Primetime am Freitagabend, bei dem wir Teams und Fahrern eine Bühne geben möchten. Man darf sich auf die eine oder andere Überraschung freuen.

Und die Essen Motor Show?

Auch hier finden wir Lösungen – zumindest für die Kommunikation mit unseren Teams. Denn neben der Darstellung unserer Serie für das Messepublikum ist der persönliche Kontakt zu unseren Teilnehmern einer der wichtigsten Punkte für uns auf der Essen Motor Show. Wir werden mit allen wichtigen Verantwortlichen der VLN den interessierten Teams für Gespräche bereitstehen. Ob persönlich oder per Videocall.

Was gibt es für die Saison 2021 zu berichten?

Der vorläufige Terminkalender 2021 steht und wir arbeiten mit Hochdruck an der Ausschreibung. Viel ändern müssen wir nicht, denn die Nürburgring Langstrecken-Serie ist in der jetzigen Form schon sehr, sehr gut. Hier und da werden wir Kleinigkeiten anpassen. Daneben können wir schon jetzt verkünden, dass es auch in 2021 einen Double-Header geben wird. Aus der Not geboren, ist das Format sehr gut angekommen. „Wisst Ihr, was das Beste ist? Wir brauchen gleich nicht abbauen“, schrieb ein Teilnehmer kurz vor Rennende am Samstag in der VLN-Team-Messenger-App. Er hatte recht. Auch wenn aufgrund der Kontaktbeschränkungen keine große Party im Fahrerlager stattfinden konnte, war die Stimmung sehr entspannt. Darüber hinaus bieten sich für Teams und Fahrer logistische Vorteile, was auch zur Reduktion der Kosten führt.

BMW hat jüngst den neuen BMW M2 CS Racing Cup vorgestellt. Aber da kommt noch mehr …

Wir sind sehr froh, dass BMW mit dem neuen M2-Cup durchstartet. In den BMW-Klassen gab es in den vergangenen Jahren wirklich tollen Sport, dreimal war sie die Meisterklasse. Daneben hat KTM den neuen X-BOW GTX vorgestellt. Ebenfalls ein fantastisches Auto, das sicherlich bei uns im kommenden Jahr zu sehen sein wird. Hierzu arbeiten wir gemeinsam mit KTM an der Umsetzung.

Und zu den jeweils am Freitag vor den Rennen stattfindenden Probe- und Einstellfahrten gibt es auch Neuigkeiten …

Die VLN übernimmt den zweiten Block der Einstellfahrt am späten Nachmittag, in der viele Teams Taxifahrten mit Gästen durchgeführt haben. Leider waren diese Taxi-Fahrten in der Saison 2020 aufgrund der Corona-Regelungen nicht möglich. Da wir davon ausgehen, auch im kommenden Jahr noch Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie zu haben, arbeiten wir bereits an einem Hygienekonzept, dass die Durchführbarkeit der Taxi-Fahrten ermöglichen soll. Sofern uns die Einstellfahrten mit Taxigästen genehmigt werden, werden wir künftig am Freitagabend voraussichtlich bis 19 Uhr fahren, so dass unsere Teams drei Stunden haben, ihren Gästen die Faszination Nordschleife näher zu bringen. Vor diesem Block mit „Taxifahrten“ werden normale Sessions auf GP-Kurs-Kurzanbindung und bei ausgesuchten Rennen über die komplette VLN-Variante zur Vorbereitung auf das Rennen dienen.

Aber es gibt ja nicht nur den realen Motorsport, sondern auch Simracing. Wie geht es hier weiter?

Am 28. November geht es in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie schon wieder rund. Nach dem großen Erfolg in dieser Saison halten wir an dem Konzept fest. Allerdings starten wir künftig als Winterserie voll durch, welche die rennfreie Zeit überbrücken soll. Nach dem Saisonstart im November folgt in jedem Monat bis März ein weiteres Rennen. Wir können also künftig 12 Monate lang über die Nürburgring Langstrecken-Serie berichten. Auch wenn Corona die Initialzündung für unser digitales Format war, wir haben am Simracing genauso Gefallen gefunden wie unsere Teilnehmer. Also halten wir daran fest.

Die Vorläufigen Termine 2021 auf einen Blick

20.03. – Probe- und Einstellfahrt
27.03. – 66. ADAC Westfalenfahrt
17.04. – 45. DMV 4-Stunden-Rennen
01.05. – 62. ADAC ACAS Cup
26.06. – 52. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
10.07. – 61. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
11.07. – 44. RCM DMV Grenzlandrennen
11.09. – ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
25.09. – 53. ADAC Barbarossapreis
09.10. – 45. DMV Münsterlandpokal