Ring frei für Runde zwei, heißt es am Freitagabend (19. September) im Community-Cup der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie. Um 19:30 Uhr startet das zweite von vier Rennen in der Saison 2025 über die Distanz von drei Stunden. Erneut sind rund 120 Simracer mit von der Partie, wenn es in vier Klassen durch die virtuelle Grüne Hölle geht. Für die besten Teilnehmer winken neben Pokalen und Preisgeldern von mehr als 1.000 Euro auch Wildcards für die Wintersaison der DNLS 2025/2026, in der auch Profiteams und -fahrer aus der realen ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie mit von der Partie sind.

Im Virtuellen wie im Realen – das Haupt Racing Team hat beim achten Rennen der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie vor einer Woche den ersten Sieg für den Ford Mustang GT3 auf der Nordschleife eingefahren. Die Simracer waren da einen Schritt voraus, denn in der DNLS trug sich SZESE E-Sport bereits Ende Juli als erstes Team mit einem Pony in die Siegerlisten ein und führte sogar einen Dreifacherfolg für das Blue Oval an. Beim zweiten Rennen wechseln sich die beiden Ungarn Balázs Pálla und Dávid Tóth im Cockpit ab. Die Konkurrenz wird sich jedoch nicht erneut so leicht geschlagen geben. Falken Simracing (BMW M4 GT3), Nürburgring eSports und PROsport SimRacing (beide Mercedes-AMG GT3) sinnen auf Revanche.
In der Cup 2 Klasse, in der Porsche 911 GT3 Cup aus der Porsche Endurance Trophy Nürburgring am Start sind, hat sich Pole Promotion, das Team rund um DTM-Champion René Rast und Dennis Rosteck, mit einem Sieg beim Auftakt in die Favoritenrolle gebracht. Felix Vötter und Luis Glania treten beim zweiten Rennen in unveränderter Konstellation an. Gegenwind ist nicht nur von dem Schwesterauto aus eigenen Reihen zu erwarten, sondern auch von Team Nitro, CARLAR esports oder LionGP x fenster.com, die sich bei Rennen eins auf den Verfolgerpositionen platzierten.

Als Tabellenführer der GT4-Klasse SP10 gehen Maddox-Max Schneider und Jonas Wanner von Falken Simracing ins Rennen. Im BMW M4 GT4 muss sich das Duo gegen die Kontrahenten von bekannten Teams wie Nürburgring eSports, LionGP x fenster.com (beide BMW M4 GT4) und PROsport SimRacing (Mercedes-AMG GT3) behaupten. Das doppelte Meisterteam der abgelaufenen DNLS-Saison 24/25, SCHERER eSPORT hat beim Auftakt auch im Community-Cup die Klasse SP3 dominiert. Mit dem Renault Clio feierten John Atkinson Jr. und DNLS-Champion Michael Teusch den Sieg vor den beiden Teams Adopt Don’t Shop und Project 91 x Rauh Racing.
Ab 19:15 Uhr wird das Rennen am Freitagabend live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie unter youtube.com/vlnofficial übertragen.













