Die DNLS startet mit dem BILSTEIN 3h-Rennen in die vorletzte Runde

Am Samstag (17. Februar 2024) ist in der virtuellen Grünen Hölle erneut Action angesagt: Das BILSTEIN 3h-Rennen ist der vierte Lauf der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie und in Sachen Meisterschaft könnte sowohl in den Klassen als auch in der Gesamtwertung eine Vorentscheidung fallen. Mit von der Partie sind erneut Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sowie erstmals die beiden Simracing-Content-Creator Jimmy Broadbent und Steve Alvarez Brown (@SuperGT), die für das Team BILSTEIN by Black Falcon einen BMW M4 GT4 an den Start bringen. Im Livestream auf VLN.de gibt es am Samstag ab 11:45 Uhr die ersten Bilder aus dem Qualifying. Die Startampel für das Rennen schaltet um 13 Uhr auf Grün.

In knapp zwei Wochen startet die Formel 1 in Bahrain in die neue Saison – für Superstar Max Verstappen kein Hinderungsgrund, seiner großen Leidenschaft nachzugehen: Der dreimalige Weltmeister ist in Runde vier der DNLS erneut am Start. Zusammen mit Maximilian Wenig, mit dem er den dritten Lauf der Wintersaison für sich entschied, startet der Vollblut-Racer im Ferrari 296 GT3 für das Team Redline. Mit zwei Siegen im Gepäck und 30 Punkten führt das Team auch die Wertung in der GT3-Klasse SP9 an. Ähnlich wie in der realen NLS wird ein Streichergebnis in die Wertung mit eingerechnet. Die Auftaktsieger – Truck-Europameister Norbi Kiss und Lucas Hermann, die für BS+COMPETITION einen Mercedes-AMG GT3 pilotieren – belegen mit vier Punkten Rückstand Rang zwei in der Tabelle.

Vier Teams haben in der Porsche Esports Endurance Trophy Nürburgring noch gute Chancen auf den Titel. Allen voran das Team Scherer eSports, das mit dem Porsche 911 GT3 Cup (992) Platz eins belegt. 26 Punkte haben Luca Alpert und Raphael Rennhofer gesammelt. Drei Zähler dahinter rangiert das Team Redline, für das mit Gianni Vecchio und Luke Bennett zwei DNLS-Debütanten ins Lenkrad greifen. Mit jeweils einem Punkt weniger folgen das Apex Racing Team und der zweite Scherer-Cup-Elfer auf den Plätzen drei und vier.

Frischer Wind weht in der GT4-Klasse SP10. Mit Jimmy Broadbent und Steve Alvarez Brown starten zwei rennerfahrene Influencer im BMW M4 GT4 von BILSTEIN by Black Falcon, die bei YouTube langsam aber sicher an der Millionenmarke der Follower kratzen. Zusammen mit Misha Charoudin haben beide im vergangenen Jahr auch Renneinsätze in der realen Nürburgring Langstrecken-Serie absolviert. Mit dem BMW 330i von Black Falcon errang das Trio beim vorletzten Rennen mit Platz drei den ersten Podestrang.

„Bei einem solch talentierten Fahrerfeld freue ich mich darauf, mich mit den Besten zu messen und zu sehen, wo ich stehe“, sagt Brown. „Mit Fahrern wie Max Verstappen auf der Strecke weiß man, dass man es mit den Besten der Welt zu tun hat. Auch, wenn ich nicht erwarte, dass ich auch nur annähernd das Tempo der Top-Fahrer erreichen kann, bietet die DNLS doch die perfekte Plattform, um klassenübergreifende Rennen zu fahren. Auf der Nordschliefe ist es sehr wichtig zu wissen, wann man langsamere Klassen überholen und wann man schnellere Autos vorbeilassen muss. Die DNLS dient daher als ideales Training für die echte NLS.“ Broadbent ergänzt: „Der Nürburgring ist die beste Rennstrecke der Welt, die man sowohl in der Realität als auch in der Simulation voll auskosten muss. Ich bin Tausende von virtuellen Runden auf dem Ring gefahren und glaube wirklich, dass mir das geholfen hat, den Sprung in ein echtes Auto so reibungslos zu schaffen. Es ist großartig, in der DNLS unter dem Bilstein-Banner fahren zu können, und ich hoffe, dass wir allen Zuschauern eine gute Show bieten werden!“

In der Meisterschaft liegen Dörr Esports (Aston Martin Vantage GT4) und Sontek Racing (BMW M4 GT4) mit jeweils 26 Punkten auf den Plätzen eins und zwei, dicht gefolgt von dem MAHLE RACING TEAM, das auf einen Mercedes-AMG GT4 vertraut.

Mit dem Sieg des Team Heusinkveld beim dritten Rennen hat der Titelkampf in der SP3T Fahrt aufgenommen. Die Spitzenposition belegt mit zwei Siegen und perfekten 30 Punkten SimRC Platz. Sie haben vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger Niclas Heide und Daniel Sommer. Die haben allerdings mit einer Nullnummer bei Lauf drei auch ihr Streichresultat bereits ‚aufgebraucht‘. Um im Kampf um die Spitze noch eine Rolle spielen zu können, muss beim BILSTEIN 3h-Rennen mindestens Platz zwei rausspringen.

In der VT2 gab es in den bisherigen Rennen drei unterschiedliche Sieger, die in der Tabelle die Plätze eins bis drei belegen. FastlaneBySmillaesports und Nürburgring eSports belegen punktgleich die Plätze eins und zwei, gefolgt von Wolf Motorsport Simracing auf drei.

Die bestplatzierten Teams in den jeweiligen Klassen stellen auch die Spitze in der Gesamtwertung: Team Redline mit dem GT3-Ferrari und SimRC mit dem Hyundai Veloster N TC.