Nach der Saison ist vor der Saison. Während in der realen Grünen Hölle langsam, aber sicher Ruhe einkehrt, laufen die Vorbereitungen für die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie (DNLS) auf Hochtouren. Season 5 des erfolgreichen Simracing-Championats, das die traditionsreiche und einzigartige Nordschleifen-Serie der VLN abbildet, startet am 2. Dezember in die Wintersaison 23/24. Mit neuen Fahrzeugen und neuen Klassen gibt es in rund einem Monat wieder packende Rennaction auf der Nürburgring-Nordschleife.
Die wichtigste Neuerung ist die Aufwertung der stets hart umkämpften Klasse CUP2. Hier wird erstmals die Porsche Esports Endurance Trophy Nürburgring (PEETN) ausgetragen. Mit Unterstützung von Manthey, die auch in der realen Welt die beiden stärksten Cup-Klassen in der NLS stellen, können sich künftig auch Simracer über Pokale und ein Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro freuen. Wie auch im realen Pendant, ist die PEETN nahtlos in die DNLS-Rennen eingebunden. „Wir freuen uns sehr, mit der ‚Porsche Esports Endurance Trophy Nürburgring‘ die PETN-Saison zu erweitern und damit sowohl den Teams und Fahrern als auch den Fans die Möglichkeit zu geben, auch in den Wintermonaten spannenden Rennsport auf der Nürburgring Nordschleife zu erleben“, sagt Julia Klee, Projektleitung Porsche Endurance Trophy Nürburgring. „Damit ergänzen wir das bestehende Markenpokalkonzept, sodass sich die Teilnehmer auch nach der offiziellen Nordschleifensaison fahrerisch weiterentwickeln und um eine Meisterschaft kämpfen können. Insbesondere freuen wir uns auf die zusätzliche Zusammenarbeit mit den bekannten Teams und Fahrern der PETN und gleichzeitig auf das Kennenlernen neuer Gesichter im virtuellen Rennsport.“
Auch in den anderen Klassen weht ein frischer Wind. So wird in der SP9 erstmals der Ferrari 296 GT3 an den Start gehen, der in diesem Jahr im realen Motorsport – unter anderem mit dem Sieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring – für Aufsehen gesorgt hat. In der SP10 geht neben BMW und Mercedes-AMG in der Wintersaison der Aston Martin Vantage GT4 ins Rennen. In der SP3T wird der Hyundai Elantra künftig durch den Veloster ersetzt. Und mit der Einführung der Klasse VT2 feiert der Toyota GT86 Einzug in das digitale Nordschleifen-Championat.
„Das Reglement steht online unter vln.de/dnls zur Verfügung und in Kürze startet die Einschreibung zur neuen Saison“, sagt Lars Nachtsheim, Projektleiter der DNLS innerhalb der VLN. „Wir sind davon überzeugt, dass die DNLS in Season 5 noch einen großen Schritt nach vorne machen wird, auch dank der Unterstützung von Manthey mit der Porsche Esports Endurance Trophy Nürburgring. Daneben gibt es auch in unserem eigenen Wertungsmodus noch eine Neuerung: Neben den Gewinnern in den jetzt fünf Klassen, küren wir am Ende auch übergreifend den Meister der DNLS. Wie in der realen Nürburgring Langstrecken-Serie haben die Teams in den ‚kleinen‘ Klassen die Möglichkeit, am Ende ganz oben zu stehen.“
Wenn am 2. Dezember die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie in die neue Season startet, sind auch vier Teams mit von der Partie, die in diesem Jahr den Community-Cup der DNLS für sich entschieden haben: Dörr Esports (SP9), Gericke Motorsport (CUP2), Deutsche Payment Phantom (SP10) und Team Heusinkveld (SP3T).