Zweifacher NLS-Champion Rink startet künftig für Smyrlis Racing

Smyrlis Racing startet in dieser Saison mit einem Porsche 718 Cayman GT4 CS in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Der Rennstall aus Maintal bei Frankfurt am Main hat eine schlagkräftige Fahrerbesatzung für die Porsche Endurance Trophy Nürburgring zusammengestellt. Unter anderem klettert der zweifache NLS-Champion Christopher Rink, der sich nach acht Jahren von Adrenalin Motorsport verabschiedet, ins Cockpit.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr einen weiteren Schritt in Richtung des professionellen Motorsports gehen werden. Mit einem eigenen Porsche auf der Nordschleife zu starten, ist ein Traum”, sagt Ioannis „Janni” Smyrlis. Seit 2022 hat Smyrlis Racing einen Porsche 718 Cayman GT4 CS in Besitz, der in der stark besetzten Cup3-Klasse eingesetzt wird. „Wir wissen, dass der Konkurrenzkampf in der Cup3-Klasse sowie in der gesamten NLS unglaublich groß ist und haben deswegen erfahrene Piloten gesucht. Schlussendlich freue ich mich sehr über unser schnelles Fahrertrio”, so Smyrlis. „Wir wollen in der Spitzengruppe mitfahren und nehmen das Podium ins Visier.”

Für Smyrlis Racing starten neben Rink, Philipp Stahlschmidt sowie der Italiener Francesco Merlini. Christopher Rink blickt auf über zehn Jahre Erfahrung am Nürburgring zurück. Zudem hält er aktuell mit 26 aufeinanderfolgenden Klassensiegen einen Rekord in der Eifel. „Ich freue mich sehr auf das neue Projekt mit Janni. Es ist eine Herausforderung, der wir uns gerne gemeinsam stellen”, sagt der Frankfurter. In den vergangenen acht Jahren fuhr er in der NLS für das Team Adrenalin Motorsport hauptsächlich mit BMW-Rennwagen. „Die Entscheidung, etwas Neues zu wagen, fiel mir nicht leicht, aber neue Lebensumstände, ein veränderter Fokus und die persönliche Verbindung zu Smyrlis Racing haben mich am Ende dazu bewegt”, so der frisch gebackene Vater.

Rink und Smyrlis verbindet eine enge Freundschaft, die seit 20 Jahren weit über den Motorsport hinaus geht. „Mein Opa hat uns schon vor über zehn Jahren den Anstoß gegeben, zusammen zu arbeiten und wäre jetzt sicher stolz auf uns”, ergänzt Rink, der mit seinem Vater erfolgreich mit Porsche-Fahrzeugen Rennen bestritt und seine KFZ-Meisterausbildung bei der Zuffenhausener Marke absolvierte. Philipp Stahlschmidt teilte sich in den letzten beiden Jahren mit Rink ein Cockpit in der NLS und verpasste den Meisterschaftstitel 2021 denkbar knapp. Francesco Merlini aus Italien zählt seit 2019 zu den Stammfahrern auf der Nordschleife. Der 32-Jährige erzielte in der NLS diverse Klassensiege und Podestplätze. 2021 eroberte er den Vizetitel in der Cup5-Klasse, in der die BMW M2 CS Racing gewertet werden. Für Smyrlis Racing stehen nun einige Testtage auf dem Programm, um sich mit dem Porsche 718 Cayman GT4 vertraut zu machen. „Wir arbeiten intensiv daran, dass wir ab dem ersten Rennen konkurrenzfähig sind“, so Smyrlis.