Der doppelte Kolb bei den Klassensieger-Trophäen

Bei den erfolgreichsten Fahrern aller Klassen mit einem Schnitt von mehr als drei Teilnehmern taucht in diesem Jahr gleich zweimal der Name Kolb auf. Beide pilotierten einen Audi R8 LMS GT3, aber sie sind weder verwandt noch verschwägert. Während der für Phoenix Racing startende Vincent neben der Speed-Trophäe und NLS9 auch die Klassensieger-Trophäe in der Kategorie SP9 holte, sicherte sich Patrick mit dem Boliden von Lionspeed by Car Collection Motorsport den Pokal in der SP9 Pro Am zusammen mit Teamkollege Lorenzo Rocco.

Für die Siegerin der Ladies-Trophäe gibt es auch den Siegerpokal in der SP9 Am. Janine Shoffner hatte am Ende aufgrund ihrer Solofahrt beim 53. ADAC Barbarossapreis im Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed fünf Punkte mehr als Teamkollege Moritz Kranz, mit dem sie zuvor sechs Mal in Folge die Am-Klassenwertung in 2021 gewann.

Neben dem Meistertitel in der Nürburgring Langstrecken-Serie und dem Titel in der Produktionswagen-Trophäe sicherten sich Danny Brink und Philipp Leisen im BMW325i des Team Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive zusammen mit Christopher Rink auch den Pokal in der V4. Beinahe folgerichtig triumphierten die Vize-Meister Christopher Rink, Daniel Zils und Philipp Stahlschmidt in der VT2 mit dem BMW 330i von Adrenalin.

Die Unglücksraben der Titelentscheidung in der NLS Daniel Blickle, Max Kronberg und Tim Scheerbarth sicherten sich zumindest Platz eins in der Cup 3-Wertung, in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing, im Porsche 718 Cayman GT4 CS. Ein Missgeschick beim Boxenstopp kostete das Fahrertrio von W&S Motorsport den zum Greifen nahen NLS-Triumph. Dies ist zumindest nun ein kleiner Trost.

Junioren zeigen ihre Stärke in den einzelnen Klassen

Auch die schnellsten Junioren platzierten sich mehrfach ganz weit vorne bei den Klassensiegern. Im Cup5 BMW M2 CS Racing Cup NLS siegten die Gewinner der Junior-Trophäe Moritz Oberheim und Nico Otto zusammen mit Marc Ehret aus dem Team FK Performance Motorsport. Der Zweitplatzierte Marcel Marchewicz im Mercedes-AMG GT4 von Schnitzelalm Racing gewann nach insgesamt sieben Klassensiegen die SP10. „Danish Dynamite“ bildete das beste Gespann in der V5. Lucas Daugaard und Kaj Schubert vom Team Young KRS Danes gewannen mit einem Porsche Cayman sieben Mal die Klasse.

Einen weiteren Pokal neben der NIMEX-Trophäe gab es für das clickversicherungTeam mit dem Porsche 911 GT3 Cup in der SP7 durch ihren Piloten Kersten Jodexnis. Einen Pokal errangen ebenso Olaf Beckmann und Peter Hass in der SP3 mit ihrem Kult-Manta und auch Max Kruse Racing mit dem Volkswagen Golf 7 GTI TCR in der SP3T, hier saßen Frederic Yerly, Andreas Gülden und Matthias Wasel am Volant. Die kleineren Fahrzeuge sind auf dem Siegerpodest in der H2 durch den Renault Clio Cup des MSC Adenau und den Fahrern Michael Bohrer, Gerrit Holthaus sowie Marc Wylach vertreten. Die Klasse der BMW M240i entschied Michael Fischer von Hofor Racing by Bonk Motorsport für sich. Und die Punktbesten im spektakulären KTM X-Bow Cup waren Daniel Bohr und Timo Moelig von Teichmann Racing.