VLN nimmt Korrekturen an Tabellenständen vor

Nach Veröffentlichung der VLN-Tabellenstände im Anschluss an das Saisonfinale hat ein Teilnehmer Einspruch gegen die Wertungen in der VLN-Produktionswagen-Trophäe, der VLN-Junior-Trophäe und der VLN-Klassensieger-Trophäe eingelegt. Dabei monierte er die Anwendung von Streichergebnissen in besagten Wertungen, die gemäß der VLN-Ausschreibung 2019 nicht einzurechnen seien. Nach genauer Prüfung der entsprechenden Paragraphen räumt die VLN die Möglichkeit der missverständlichen Interpretation der besagten Textabschnitte ein und hat die Wertungen korrigiert.

„Regelwerke im Motorsport sind hochkomplex – vergleichbar mit Gesetzestexten“, sagt Ralph-Gerald Schlüter, Generalbevollmächtigter der VLN e.V. & Co. oHG. „Unsere Ausschreibung befindet sich Jahr für Jahr in einem stetigen Entwicklungsprozess. Es werden Neuerungen eingepflegt und Präzisierungen vorgenommen. Im Zuge dessen hat sich in den entsprechenden Paragraphen offensichtlich eine unklare Definition mit Interpretationsspielraum eingeschlichen, der wir nun mit der Korrektur der entsprechenden Wertungen Rechnung tragen.“

Durch die Neuberechnung der Ergebnisse ergibt sich eine maßgebliche Änderung gegenüber den bisher veröffentlichten Tabellenständen. Sieger der VLN-Produktionswagen-Trophäe sind nun Finn Unteroberdörster und Janis Waldow. Unter Umständen ändert sich auch die Reihenfolge in der Klassensieger-Trophäe der Cup3, die allerdings aufgrund einer ausstehenden Berufungsentscheidung des DMSB nach einem Protest mit anschließender Berufung beim achten VLN-Lauf noch unter Vorbehalt ist.