Himmlische Aufnahmen aus der Hölle

Eine Saison, neun Rennen, acht Protagonisten, 100 Prozent Action. Wahre Geschichten, echte Heldensagen. Das ist THE HELL. Die neue spektakuläre Dokuserie von nürburgring.tv blickt hinter die Kulissen der VLN Langstreckenmeisterschaft.

„Wir haben alle Zutaten, die man braucht: extrem interessante Fahrer, tollen Motorsport und eine geniale Rennstrecke, die alleine schon unglaubliche Geschichten erzählen kann. Das alles in einem seriellen Format zusammenzufassen, ist für uns the next big thing, neben dem erfolgreichen Livestream, den wir für die VLN produzieren“, sagt Michel Pathe, der Geschäftsführer von nürburgring.tv.

Die Hauptdarsteller David Pittard, Maik Rönnefarth, Janine Hill, John Shoffner, Tim Schrick, Lucian Gavris, Benjamin Leuchter und Andreas Gülden wurden hautnah auf ihrer rasanten Reise an und über die Nordschleife begleitet. Ein Oktett mit unterschiedlicher Herkunft und Werdegängen. Gerade diese Vielfalt macht es so speziell. Es gibt exklusive Einblicke in alle Bereiche auf und neben der legendärsten Rennstrecke der Welt. „Grundvoraussetzung für uns bei der Auswahl der Charaktere, war das entweder der Fahrer oder das Team die ganze VLN-Saison fahren. Wir wollten alle Seiten der Serie zeigen“, sagt Pathe.

Er erklärt, warum die Wahl auf die jeweiligen Piloten fiel: „Maik ist der Prototyp des VLN-Fahrers von früher. Er ist selbständiger Handwerker. Er kommt am Freitagnachmittag auf den letzten Drücker aus seinem Betrieb, setzt sich ins Rennauto und fährt los. Unser Chefinstructor Andy Gülden ist unterhaltsam ohne Ende. Sein Partner Benny Leuchter ist auch jetzt auf internationalem Terrain erfolgreich in der WTCR. Es ist beeindruckend wie Janine Hill und John Shofner, beide nicht mehr ganz so jung, versuchen in der GT3-Klasse nach vorne zu kommen. Es sind beide mega-interessante Personen. Was die beiden in ihrem Leben gemacht haben, dafür brauchen andere zwei, oder drei Leben. David Pittard ist ein junger, um Gesamtsiege kämpfender GT3-Fahrer. Er ist ein Emporkömmling, der sich durchsetzen will und muss, in den nächsten ein, zwei Jahren. Durch die drei kommt auch Internationalität in die Serie. Wenn einer Nürburgring im Blut hat dann Tim Schrick. Und der Lucian Gavris ist einfach ein cooler Typ. Das sind die Schrauber.“

Der Aufwand, der betrieben wurde, war „enorm“, sagt Pathe. Ein Kamerateam besuchte unter anderem David Pittard zu Hause in England, ebenso war nürburgring.tv bei den Pre-Seasons-Tests von Hill/Shofner in Portugal und beim ersten Einsatz von Benny Leuchter in Marrakesch in der WTCR dabei. „Jeder der Protagonisten war bei den VLN-Rennen den ganzen Tag verkabelt, in jedem Fahrzeug war eine Onboard-Kamera verbaut. Für jedes Team gab es einen separaten Kameramann. Wir hatten viele verschiedene Aufnahme-Quellen und konnten die Geschichten rund um ein VLN-Rennen somit aus allen Blickwinkeln einfangen“, ergänzt Pathe.

Geplant sind in diesem Jahr drei bis vier Pilotfolgen. Die erste Folge, die eine Stunde lang ist, beinhaltet die Vorstellung der Charaktere, der VLN, der Nordschleife und die ersten beiden Läufe. Die weiteren Folgen sollen zwischen 30 und 45 Minuten lang werden. Gespräche mit TV-Sendern werden derzeit geführt. Über Video-on-Demand sollen die Folgen künftig verfügbar sein. Weitere Infos zur Serie gibt es unter der Adresse: www.thehell.tv