Die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist 2008 in Sachen TV-Berichterstattung bestens aufgestellt. Die regelmäßigen Beiträge zu den Rennen der populärsten Breitensportserie Europas in dem Premiere-Motorsport-Magazin „Deutsche Rennserien“ werden in dieser Saison durch eine Reihe von halbstündigen Reportagen im Deutschen SportFernsehen (DSF) ergänzt. Die erste Sendung – eine Zusammenfassung der drei ersten Saisonrennen – wird am Donnerstag, 22. Mai, um 22:30 Uhr ausgestrahlt. Die Wiederholung ist für Samstag, 24. Mai, um 9 Uhr angesetzt.
„Wir sind sehr glücklich, dass die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in diesem Jahr auch wieder im Free-TV zu sehen ist“, sagt BFG LM-Vorstandssprecher Hans-Jürgen Hilgeland. „Das halbstündige Reportage-Format ist eine perfekte Möglichkeit, die Faszination und Vielfältigkeit der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft zu transportieren“, erklärt Peter Linke, verantwortlich für die Bereiche Marketing und TV innerhalb der BFG LM. „Durch den Sendeplatz im DSF erreichen wir zudem eine noch größere Zahl an motorsportbegeisterten Zusehern. Insbesondere aus Vermarktungssicht ist eine umfangreiche TV-Präsenz elementar wichtig.“ Für die Produktion der Beiträge zeichnet die Wige Media AG verantwortlich, die die Langstreckenmeisterschaft seit Jahren als Produktionsfirma begleitet.
Neben den DSF-Reportagen haben sich die Beiträge im Rahmen des Premiere-Magazins „Deutsche Rennserien“ in den vergangenen Jahren bei den Fans etabliert. Die vierte Folge wird am 8. Juni um 17:15 Uhr gesendet (Wiederholung 15. Juni, 13 Uhr). Weitere Beiträge sind in den Sendungen am 5. Juli (12:15 Uhr) und am 20. Juli (10 Uhr) zu sehen.
Am 24. und 25. Mai nehmen zahlreiche Teams aus der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring beim 24-Stunden-Rennen eine Favoritenrolle ein. Der vierte Lauf der Meisterschaft, das 48. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, startet am 21. Juni.