Dörr Esports feiert zweiten Saisonsieg

Der vierte Lauf des Community-Cups der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie presented by Goodyear war von Taktik geprägt. Am Ende triumphierten Jan Ternjak Harc und Jonas Wanner im Porsche 911 GT3 R (992). Das Duo feierte beim HAPPY RACING 3h-Rennen den zweiten Saisonsieg für Dörr Esports. Hart umkämpft war Platz zwei. Jan Sentkowski und Rene Lenz wurden im Lamborghini Huracan GT3 EVO des Team Heusinkveld mit einem hauchdünnen Vorsprung von gerade einmal 0,161 vor Daniel Sommer und Lars Meyer ins Ziel. Das Duo im Porsche 911 GT3 R (992) von Impulse Racing by GTÜ feierte mit Rang drei das beste Saisonergebnis.

Von der Pole-Position aus gestartet, bestimmte der Dörr-Porsche auch die erste Phase des Rennens. Aufgrund unterschiedlicher Boxenstrategien hatten auch die später Zweitplatzierten zeitweise die Führung inne. Die Entscheidung um Platz zwei fiel schließlich erst auf den letzten Metern, als sich Sentkowski in einem spektakulären Manöver auf der Döttinger Höhe aus dem Windschatten heraus an dem Impulse-Porsche vorbeischob. „Wir wussten, dass bei unserem Auto die Pace stimmt, waren aber nach dem Qualifying trotzdem etwas überrascht, wie schnell wir waren“, gestand Wanner. „Heusinkveld, Impulse Racing und Familiembomber konnten aber extrem gut mithalten, so dass es insgesamt ein sehr enges Rennen gewesen ist.“ Harc ergänzte: „Die BoP passt in der DNLS sehr gut im Vergleich zu anderen Rennserien. Vor allem der Lambo ist aber sehr stark. Ich habe versucht, etwas Sprit zu sparen, was mir aber nicht gelungen ist, weil ich voll angasen musste. Über die Strategie hat es am Ende aber dann doch gepasst.“

Hinter dem Spitzentrio komplettierten FamilienBomber (BMW M4 GT3), ACONTOUR #fckcancer (Lamborghini Huracan GT3 EVO), Leipert eSports Yellow (BMW M4 GT3), iLiveries – VIB3SPORTS (BMW M4 GT3), SCHERER eSPORT (BMW M4 GT3), M&J Downforce (Mercedes-AMG GT3) und Team FR13DA Sport (Porsche 911 GT3 R (992)) die Top-10-Positionen.

In der CUP2 errang Gericke Motorsport ebenfalls den zweiten Saisonsieg. Adrian Gericke und Bruno-Alexander Heinrich setzten sich mit dem Porsche 911 GT3 Cup (992) gegen Dörr Esports und AVIA W&S e-Motorsport durch. „Der Sieg war für uns nicht überraschend, denn wir hatten nach dem unglücklichen dritten Rennen keine Erfolgsstrafe abzusitzen beim Boxenstopp.“ Heinrich sagte: „Von der Racepace her sind wir immer vorne mit dabei. Aber in der Cup-Klasse kann viel passieren. Man muss immer hochkonzentriert sein. Das ist uns gelungen.“

Das Dörr Esports Junior-Team feierte in der SP10 den ersten Sieg der Saison. Alessio Bender und John Ehlen setzten sich im BMW M4 GT4 gegen den Mercedes-AMG GT4 von Deutsche Payment Concorde durch. Platz drei ging an Adrenalin Motorsport. „John ist noch frisch im Team und hat heute einen sehr guten Job gemacht“, lobte Bender. „Bislang waren wir immer im Qualifying stark und im Rennen eher schwach unterwegs. Heute hat es endlich geklappt und wir konnten gut mithalten. Grundstein unseres Erfolgs war am Ende die Strategie.“

Groß war am Ende die Freude bei Dominik Gieseler und Jan Winter. Im Hyundai Elantra N TC von CARLAR esports feierte das Duo den ersten Saisonsieg und unterbrach damit die Siegesserie des Team Heusinkveld, dass die ersten drei Rennen in der SP3T dominiert hatte. „Da haben wir lange drauf hingearbeitet und viel trainiert“, freute sich Gieseler. „Jan hat ein absolutes Feuerwerk abgebrannt. Unser Auto war perfekt, es hat alles funktioniert und so waren wir bereit, als unsere Gegner strauchelten.“

Das Saisonfinale des DNLS Community-Cups findet am 15. September statt. Beim KALFF 3h-Rennen warden dann die Meister der vier Klassen gekrönt.