Aston Martin kehrt mit dem Vantage GT3 in die NLS zurück

Vor drei Jahren gab der Aston Martin Vantage GT3 auf der Nordschleife sein offizielles Renndebüt. Nun kehrt der Bolide beim achten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie auf die legendäre Strecke zurück.

Das brandneue Chassis, das speziell für den 53. ADAC Barbarossapreis mit einer neuen Werkslackierung versehen wurde, wird von FIA-GT-Weltmeister Nicki Thiim aus Dänemark und dem Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2020, Maxime Martin, gefahren. Der Belgier pilotierte den Vantage GT3 bei seinem Debüt im Oktober 2018 an der Seite des Briten Darren Turner auf den vierten Gesamtrang.

„Ich bin den aktuellen Vantage GT3 noch nicht auf der Nürburgring Nordschleife gefahren, daher bin ich sehr gespannt, wie er sich jetzt anfühlt, nachdem er weiterentwickelt wurde“, sagt Thiim und fügte hinzu: „Jeder weiß, dass ich den Nürburgring absolut liebe, also werden wir hart arbeiten, um zu beweisen, dass der Vantage ein Auto ist, das in der NLS konkurrenzfähig sein kann.“

Martin sagt: „Das Auto hat sich offensichtlich stark verbessert, seit wir es bei seinem Debüt vor drei Jahren das letzte Mal dort gefahren sind, und schon damals wussten wir, dass er ein enormes Potenzial hat. Ich denke, es wird viel Spaß machen, an der Seite von Nicki zu fahren. Es ist immer gut, wieder auf einer der schönsten Rennstrecken zu fahren, die es gibt. Ich kann es kaum erwarten.“

Mit diesem einmaligen Werkseinsatz sollen die Voraussetzung für einen Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring geschaffen werden. Derzeit kämpft der Vantage GT3 mit The Heart of Racing um den Titel in der GTD-Klasse der IMSA WeatherTech Sportscar Championship und das Auto holte am vergangenen Wochenende mit D’station Racing seinen ersten großen Titel in Japan. Mit Garage 59 wurde das Auto zudem Dritter bei den 24 Stunden von Spa.