Die TCR-Klasse bereichert die Nürburgring Langstrecken-Serie weitere zwei Jahre

Die VLN hat auf der Motor Show in Essen mit dem neuen Rechteinhaber der TCR-Serie für Deutschland, dem ADAC in München, eine neue Vereinbarung getroffen. Diese mittlerweile weltweit etablierte Motorsport-Klasse für Tourenwagen wird auch in den nächsten beiden Jahren auf der legendären Nordschleife in der Nürburgring Langstrecken-Serie vertreten sein.

Ein Start in anderen Klassen, wie er in der abgelaufenen Saison mit umgebauten TCR-Autos in der Klasse SP3T noch möglich war, wird aber ab der Saison 2020 in der weltweit größten Breitensportserie nicht mehr möglich sein. Dies ist eine ausdrückliche Vorgabe des Eigentümers der TCR Serie International (WSC) und des Rechteinhabers ADAC für die TCR-Serie in Deutschland.

Fahrzeuge, die in ihrem Ursprung als TCR-Fahrzeuge gebaut und homologiert sind, sollen weltweit ausschließlich nur noch in TCR-Serien und -Klassen fahren. Die Technischen Bestimmungen auf Basis der Technical Regulations TCR International mit Anpassungen und BoP-Änderungen für TCR-Fahrzeuge auf der Nordschleife werden nun mit TCR International abgestimmt, und demnächst veröffentlicht. Wie bereits vermeldet, wird die TCR-Klasse künftig auch für Amateure attraktiver gestaltet. Es werden die Unterkategorien Am und Pro gebildet.