Aston Martin CEO und Toyota Präsident tauschen Rennwagen

Der neunte Lauf bildete den Rahmen einer besonderen und im Motorsport bislang einmaligen Aktion. Beim 35. DMV 250-Meilen-Rennen tauschten Dr. Ulrich Bez, CEO von Aston Martin Lagonda, und Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation, das Steuer. Bez trat mit Fahrerkollege Chris Porritt (Großbritannien) im Aston Martin V12 Zagato „Zig“ an, Toyoda mit Co-Driver Akira Iida (Japan) im Lexus LF-A Rennwagen. Beide Rennteams, Aston Martin und Gazoo Racing, teilten sich eine Box und nutzten diese Gelegenheit, während des Wochenendes die Fahrzeuge zu tauschen.

„Als ich erfuhr, dass unsere Teams sich wieder eine Box teilen würden, erneuerte ich meine Einladung an Akio Toyoda, auch einmal einen Aston Martin-Rennwagen zu fahren und nahm dann mit großer Freude seine Gegeneinladung an“, erklärte Bez das Zustandekommen dieser ungewöhnlichen Aktion. „Wir begegnen uns seit dem 24-Stunden-Rennen 2008 regelmäßig hier auf dem Nürburgring als Rennfahrer. Seitdem ist eine persönliche Freundschaft gewachsen, der wir mit diesem Fahrzeugtausch besonderen Ausdruck verleihen wollen. Andere Unternehmensbosse treffen sich auf dem Golfplatz, wir fahren gemeinsam Autorennen“, führt der Aston Martin-CEO, der seit 2006 regelmäßig an Rennen auf der Nordschleife teilnimmt, fort.