Kurz vor dem nächsten Einsatz um die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ging Renault MotorSport mit dem New Renault Cup Clio für den guten Zweck an den Start: Bei einer Zwischenstation der Tour der Hoffnung, ein Zusammenschluss von Prominenten, die für krebskranke Kinder radeln und sammeln.
Gelungener Auftritt im besten Sinne: Die Renault MotorSportler aus Brühl präsentierten sich jetzt im Rahmen der Benefiz-Veranstaltung in der Barbarossastadt Sinzig am Rhein. Dort stand eine Motorsport-Präsentation anlässlich der Tour der Hoffnung auf dem Programm.
Die Benefiz-Tour, unter deren Fahnen ein mit Prominenten besetzter Biker-Tross für krebskranke Kinder radelt, sorgte in Sinzig mit einem großen Spektakel für Aufsehen – und sprudelnde Spendengelder. Zu den Akteuren im Sinne der guten Sache zählte auch Renault MotorSport, vertreten durch Tobias Hütter, und der Auftritt des New Renault Clio sowie weiteren Tourenwagenmodelle. Ins Leben gerufen wurde die Goodwill-Radtour 1983 in Gießen. Seitdem treten jedes Jahr Prominente aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport in die Pedale. Die diesjährige rund 300 Kilometer lange Radtour führte über Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit jeweiligen Zwischenstopps. Zu den Höhepunkten beim Zwischenstopp in Sinzig zählte auch der Fallschirm-Zielsprung von Eberhard Gienger, ehemaliger Reckweltmeister, Sportler des Jahres 1974 und 1978.
„Es war ein interessanter Mix an sportlicher Vielfalt. Entsprechend groß war das Interesse der Besucher am neuen Cup-Clio“, resümiert Tobias Hütter. Der nächste motorsportliche Einsatz der Renault MotorSportler lässt nicht lange auf sich warten: Am Samstag, 29. August, steht der nächste BFGoodrich Langstreckenlauf im Kalender der New Renault Clio Cup-Fahrer. Und der wird mit Spannung erwartet. Spitzenreiter ist derzeit der schnelle Bäckermeister Karl Brinker aus Herne, der unlängst seinen 50. Geburtstag feierte. Der Ring-Racing-Pilot führt mit 121 Zählern in der Renault-Clio-Wertung. Und zwei Heißsporne sind ihm dicht auf den Fersen: Janik Olivo und Elmar Jurek folgen mit 108 Punkten auf Platz zwei.