Letzte Hürde erfolgreich genommen!

Deutlich war die Erleichterung im TIC racing Team zu spüren, als ihr Mitsubishi Lancer X TR09 nach der letzten Runde des 51. ADAC ACAS H&R-Cups auf dem Nürburgring am 2. Mai kurz nach 16:00 Uhr in die Boxengasse fuhr. Bis zum Schluß hatte man doch ein wenig um das Fahrzeug gezittert. \“Es ist der letzte Lauf vor dem 24h-Rennen\“, so Teamchef Koch. \“Wenn hier noch etwas passiert, dann haben wir nur knapp 3 Wochen um das Fahrzeug wieder auf einen guten Stand zu bringen.\“

Tatsächlich kam es während des Trainings vor dem Lauf noch zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug, was die Fahrtüchtigkeit jedoch nicht einschränkte. So konnte der TR09 am Samstag pünktlich um 12:00 Uhr an den Start gehen.

Erstmals saß neben Karsten Quadder und Takao Matsui auch Profifahrer Uwe Nittel hinter dem Steuer und erzielte Rundenzeiten von weit unter 10 Minuten. Er ist damit eine große Verstärkung für das Team. Nittel zeigte sich mit der Einstellung des Fahrzeugs zufrieden. Lediglich kleine Verbesserungen am Fahrwerk müssen noch durchgeführt werden, um in 3 Wochen das bestmögliche Ergebnis auf dem Ring erzielen zu können.

Das Rennen selbst wurde diesmal bei bestem Wetter gefahren. Dies machte es möglich, die für die trockene Rennstrecke vorgesehenen profillosen Slicks zu erproben. Da die vergangenen Rennen bei Regen oder wechselhaftem Wetter gefahren worden waren, war ein Testlauf unter diesen Konditionen dringend notwendig und kam gerade noch rechtzeitig.

Nach dem Rennen, dessen oberstes Ziel diesmal nicht die gefahrene Zeit sondern eine unfallfreie Fahrt war, wurde dem Team noch eine ganz besondere Überraschung zuteil. Getrag-Boss Tobias Hagenmeyer sagte der TIC racing seine Unterstützung zu und wird zur großen Freude des gesamten Teams auf dem 24h-Rennen als vierter Fahrer mit am Start sein.