Starke Saison für das VLN Honda Junior-Team

Mit Platz 6 beim Saisonfinale der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft und dem damit verbundenen sechsten Platz in der Gesamtwertung des Honda Civic Cups 2007 verabschieden sich das VLN Honda Junior-Team und FH Köln Motorsport in die Winterpause.

Lediglich von theoretischer Natur waren aufgrund des Ausfall im vorletzten Saisonrennen die Chancen auf den Titel. “Wir haben uns da keine Illusionen gemacht, wollten uns heute aber noch einmal mit einer guten Show bei den Fans verabschieden”, so ein abermals stark auftrumpfender Daniel Ortmann, der – von Position 5 gestartet – das Tempo der Spitze zunächst gut mitgehen konnte. “Der Startturn war extrem hart, wegen der niedrigen Streckentemperaturen haben wir die Reifen nicht richtig warm bekommen.

Besonders auf der Hinterachse war das Griplevel äußerst niedrig.” Demzufolge mit wilden Drifts waren im Anschluss auch Nicole Müllenmeister und Daniel Ortmann unterwegs, konnten den Civic aber immer mit einem hohen Maß an Fahrzeugbeherrschung auf der Strecke halten und am Ende noch auf den sechsten Platz steuern.

Großes Lob vom 2006er VLN Honda Junior Christoph Breuer, der seinen Nachfolgern stets beratend zur Seite stand und als Leiter von Breuer Rennsporttechnik großen Anteil am Erfolg des Projektes hat: “Nicole, Marc und Daniel sind nicht nur richtig schnell auf der Nordschleife, alle drei fahren auch ungemein intelligent und konstant”. Dem schließt sich auch Honda-Motorsportkoordinator Andreas Mansfeld an: “Unsere Junioren haben sich im VLN Honda Junior-Team nochmals deutlich weiterentwickelt.”

“Unser besonderer Dank geht an die VLN, an Honda, an Reifenpartner BFGoodrich, an Fahrwerkspartner H&R und an alle weiteren Partner und Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben”, so Kirsten Bachmann, Erste Vorsitzende von FH Köln Motorsport. “Wir sind eine starke Saison gefahren, mit der Wiederholung des Sieges beim 24h-Rennen als Highlight.”

Der Sieg im Rennen ging an Jürgen Nett/Rolf Schütz, Berthold Bermel/Bernd Schneider/Harald Proczyk sicherten Mathol-Racing mit Platz drei den Titel im Honda Civic Cup.