Altes neues Team mit festem Ziel

Mit umstrukturierter Mannschaft will Michael Ecker nun in seiner Funktion als Teamchef den Angriff auf die vorderen Plätze im Type R Cup erneut starten und rechnet sich relativ hohe Erfolgschancen aus. In dieser Saison fungiert Ecker als Teamchef und überlässt das Lenkrad anderen. Bei seiner Fahrerwahl greift er, ebenso wie beim Fahrzeug, nur auf „erstklassiges Material“ zurück. Stammfahrer Uwe Unteroberdörster sitzt auch 2006 hinterm Volant des von Michael Ecker präparierten Honda Civic Type R. Richtig schnelle Unterstützung erhält er durch den amtierenden Meister der Type R Cup Marcel Engels. Als dritten Fahrer präsentiert Teamchef Michael Ecker Wilfrid Schmitz. „Mit dieser Fahrerbesetzung und der Zuverlässigkeit unseres Autos sehe ich uns durchaus in der Lage, im Cup ein ernstes Wörtchen mitzureden. Vereinzelt haben wir bereits 2005 gezeigt, dass wir in der Lage sind vorne mitzufahren. Letztes Jahr hat uns die Konstanz gefehlt, das wollen wir mit dem neuen, alten Team Ecker Motorsport in diesem Jahr ändern.“

Das Fahrertrio Unteroberdörster, Engels und Schmitz zeigt sich ähnlich zuversichtlich wie Ecker: „In der Langstreckenmeisterschaft kommt es darauf an, dass jeder einzelne in seinem Job das Beste gibt. Es war die richtige Entscheidung von Michael jetzt ausschließlich als Teamchef zu fungieren, denn in seinen vielen Positionen konnte er sich nie ausschließlich auf eine Arbeit konzentrieren. Mit dem standfesten Auto des Ecker Motorsportteam und der Erfahrung von Michael wird der Abstand zu den vorderen Plätzen deutlich geringer.“ Ecker selbst behält es sich dennoch vor, dass ein oder andere Mal selbst ins Lenkrad zu greifen. „Schließlich,“ so der neue Teamchef, „schlägt in mir das Herz eines Rennfahrers und ich habe Benzin im Blut. Ich bin mir sicher im Laufe der Saison dem Reiz der Nordschleife zu erliegen.“

Während neben dem Teamnamen auch die Fahrerplatzbelegung überarbeitet wurde, bleibt bei der Mechanikerfrage alles beim Alten. „Ich setzte auf die Mechanikertruppe der letzten Jahre. Die Jungs haben stets schnell, präzise und ordentlich gearbeitet.“ Auch beim Einsatzfahrzeug stehen keine Änderungen in Haus. Das Ecker Motorsportteam setzt auch in diesem Jahr auf den bekannten rot-gelben Civic Type R, der sich 2005 als äußerst zuverlässig dargestellt hat – vorausgesetzt dass Uwe Unteroberdörster, Marcel Engels und Wilfrid Schmitz den Japan-Renner nicht kaltverformen.