Die Klasse der VLN-Specials bis 2000 ccm hat für die Saison 2005 der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft qualitativ und quantitativ mächtig zugelegt. 26 Fahrzeug kämpfen allein in dieser Klasse um Lorbeeren. Darunter auch das Thaler-Event-Team, dass den Motor der Renault Clio RS über den Winter in Punkto Leistung und Drehmoment verbessern konnte. Zudem wurde das H&R-Fahrwerk nochmals verfeinert.
Wie gut der Clio lief zeigten Klaus-Peter Thaler und Klaus Remmen mit einem fünften Startplatz. Im Rennen selbst ließ Thaler keinen Zweifel über seinen Siegeswillen aufkommen. Bereits in der ersten Kurve tauchte der Clio auf Rang zwei auf. In der dritten Runde ging er auf zunehmend feuchter Strecke und aufziehenden Nebels in Führung. Zwei Runden später machte die Rennleitung dem ganzen Spuk ein Ende. Im Schwedenkreuz war die sprichwörtliche Hand vor Augen nicht mehr zu sehen. Das war ein Klassensieg der ungewöhnlichen Art, aber sicherlich keineswegs unverdient, der Lohn für harte Arbeit im Winter.