DNLS4: Verteidigt URANO die Tabellenführung?

Die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie presented by Goodyear geht in die heiße Phase. Am Samstag, 11. Februar 2023, steht mit dem HAPPY RACING 3,5h-Rennen das vierte von fünf Rennen der Saison 22/23 auf dem Programm. Drei Rennen, drei Sieger in der Königsklasse SP9 – Spannung ist bei den virtuellen Rennen in der Grünen Hölle garantiert. Gelingt dem AMG Team URANO die Verteidigung der Tabellenführung? Die Antwort liefert ab 11:30 Uhr der LEGO Technic Livestream auf www.VLN.de.

Mit ihrem Sieg beim dritten Rennen haben Alexey Nesov und Sebastian Schmalenbach mit dem Mercedes-AMG GT3 des AMG Team URANO eSports die Führung in der SP9-Meisterschaft übernommen. In der Tabelle beträgt der Vorsprung auf Vasilios Beletsiotis und Will Tregurtha von Williams Esports Razer fünf Punkte. Auf Platz drei rangiert Dörr Esports. Das Team aus Frankfurt am Main geht bei Rennen vier mit einer neuen Fahrerpaarung an den Start. Mit Real-Rennfahrer Marc Gassner wechselt sich Jonas Wanner am Volant des virtuellen Porsche 911 GT3 R ab. Gassner war 2014 Gewinner der Nissan PlayStation® GT Academy, bei der er sich gegen 65.000 Gegner aus der ganzen Welt durchsetzen konnte. Im Anschluss schaffte er den Aufstieg in den realen Motorsport und war unter anderem in der NLS und im ADAC GT Masters am Start.

Der Vorsprung der URANO-Piloten Nesov und Schmalenbach auf die Verfolger betrug bei Rennen drei 26,219 Sekunden. Für den Sieg muss das Duo reglementbedingt einen 30-Sekunden längeren Boxenstopp absolvieren als die Konkurrenz; die Zweitplatzierten stehen 20 Sekunden länger, die Dritten zehn. Nach Rang fünf beim Auftakt und Platz vier bei Rennen zwei fuhr das Duo beim Halbzeitrennen souverän zum Sieg. Ob ihnen nun das Kunststück gelingt, die Tabellenführung zu verteidigen, bleibt abzuwarten. Den Auftaktsiegern Dörr Esports und Williams Esports Razer gelang dies nicht.

Nur zwei Punkte trennen die beiden führenden Teams in der Cup 2. Team75 Bernhard by SimRC führt nach drei Rennen vor PhoenixRacing eSport Cup. Beide Teams errangen je einen Sieg und einen zweiten Platz. Beim dritten Rennen schafften beide nicht den Sprung auf das Podium. Den Sieg holte URANO eSports DATAGROUP und belegt damit Rang drei in der Meisterschaft, mit 13 Punkten Rückstand auf Rang zwei. Premiere in der DNLS feiern beim HAPPY RACING 3,5h-Rennen der Brite Luke Peddington und der Däne Mads Gravsen, die für das Upshift Simsport Team einen Porsche 911 GT3 Cup pilotieren.

In der GT4-Klasse SP10 ist BS+Competition das Maß der Dinge. Mit dem BMW M4 GT4 holten die Münchner zwei Siege und einen zweiten Platz. Damit sammelten die wechselnden Fahrer Felix Quirmbach, Ruben Bonga, Joshua W Anderson und Phil Denes 38 Punkte. Und auch in dieser Klasse ist URANO an der Spitze vertreten. Constantin Tscharf und Dylan B Scrivens holten einen Sieg und einen zweiten Platz und haben sechs Punkte Rückstand auf die Spitze. Und auch in der SP10 gibt es Debütanten: Die beiden Deutschen Ralf Piringer und Daniel Kühn wechseln sich im Cockpit des Mercedes-AMG GT4 von Geekz Energy simracing mit dem Isländer Hakon Jökulsson ab.

Mit einem komfortablen Vorsprung geht SimRC in der SP3T in den Saisonendspurt. Der Hyundai Elantra N TC mit der Startnummer #476, zuletzt pilotiert von Corentin Guinez und Kieran Harrison, liegt mit 37 Punkten aus einem Sieg und zwei zweiten Plätzen an der Spitze der Klassenwertung. Mit dem Sieg bei Rennen drei konnte Puresim Esports bis auf acht Zähler zur Spitze aufschließen und belegt zwei Rennen vor Schluss Rang zwei. Ebenfalls noch im Rennen um den Titel in der SP3T befinden sich das Team Heusinkveld #401 und Impulse Racing by GTÜ.

Das Freie Training des HAPPY RACING 3,5h-Rennens findet am Samstag von 9 bis 11:05 Uhr statt. Das Zeittraining ist zweigeteilt. Von 11:40 bis 12:20 Uhr kämpfen die Klassen Cup 2, SP10 und SP3T um die Startpositionen im Grid. Die SP9 absolviert die Zeitenjagd von 12:30 bis 12:45 Uhr. Das Rennen startet um 13 Uhr in vier Startgruppen. In der Pre-Show des Streams ab 11:30 Uhr gibt es unter anderem Liveschalten in die Hallen von W&S Motorsport in Ofterdingen.