Scheerbarth und Blickle werden in der Cup2 die Gejagten sein

Das Team AVIA W&S Motorsport peilt in der kommenden Saison in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) die Titelverteidigung an. Die Sieger der „Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing“ und Vizemeister von 2021 starten mit einem Porsche 911 GT3 Cup 992 in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring Cup 2 sowie mit dem Siegerfahrzeug des Vorjahres, dem Porsche 718 Cayman GT4 CS, in der Cup 3.

„Wir haben ein großartiges Paket mit den beiden Porsche und den Fahrercrews für die Endurance Trophy geschnürt. Das gesamte Team und die Piloten werden ihr Bestes geben, um hervorragende Resultate in den Klassen zu liefern“, sagt Teamchef Daniel Schellhaas. Für die Mannschaft von Patrick Wagner und Schellhaas treten die Nordschleifen-Experten Tim Scheerbarth und Daniel Blickle im Porsche 911 GT3 Cup 992 an. Das aktuelle Modell des Herstellers aus Stuttgart leistet über 500 PS und wird von den Rundenzeiten dicht an der Spitze des Feldes liegen.

Bereits beim achten NLS-Lauf im vergangenen Jahr sicherten sich Scheerbarth und Blickle zusammen mit Max Kronberg die begehrte Cayman-Trophy in der Klasse Cup 3. In der neu geschaffenen „Porsche Endurance Trophy Nürburgring“ kämpfen ab dieser Saison zwei Klassen um den Titel. Die Speerspitze bildet die Wertung in der Cup 2-Klasse, in der der Porsche 911 GT3 Cup 992 eingesetzt wird. Die verschiedenen Porsche Cayman GT4 Modelle sammeln in der Cup 3-Klasse ihre Punkte. Am Saisonende wird ein Meister gekürt, der aus beiden Klassen kommen kann. AVIA W&S Motorsport hat sich den erneuten Sieg in der Trophy als Ziel gesetzt.

Tim Scheerbarth kennt den Nürburgring und seine Eigenheiten so gut wie kaum ein anderer Pilot. 2011 wurde er Gesamtmeister der VLN, zudem erzielte er zahlreiche Klassensiege in der Serie mit GT3- und GT4-Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller. Auch sein Teamgefährte Daniel Blickle verfügt über jahrelange Erfahrung in der Grünen Hölle. Seit 2017 startet er erfolgreich in der Langstrecke im seriennahen Porsche Cayman. Nach dem Einstieg in die Klasse SP10 mit dem Porsche 718 Cayman GT4 CS im Jahr 2020 wechselte er mit dem Team vergangene Saison in die Cup 3.

Das Schwester-Auto ist ebenfalls Erfolg versprechend besetzt. Hier wechseln sich Marius Rauer und Sebastian Vittel am Steuer ab. Rauer bestritt seit 2017 seine Rennen überwiegend im TCR-Auto und wagt nun den Schritt ins Cockpit eines GT4. Dem jungen Badener zur Seite steht der aus Frankreich stammende Vittel, der ebenfalls bereits einige Starts in der NLS absolvierte.

Teamchef Daniel Schellhaas: „Mit dem Gewinn der Cayman-Trophy in unserer Premierensaison im Cup haben wir unsere Messlatte für dieses Jahr schon recht hochgelegt. Der Mission Titelverteidigung stellen wir uns nun mit dem neuen Porsche 911 GT3 Cup 992. Dass Daniel und Tim weiter an Bord sind, ist fantastisch. Beide sind routinierte, verlässliche und schnelle Piloten. Auch die Besatzung des Cayman GT4 verspricht Erfolge in der Cup 3. Uns ist bewusst, dass es kein einfaches Unterfangen sein wird und im Feld wieder viele hochkarätige Piloten ins Lenkrad greifen werden. Wir freuen uns auf acht spannende Rennen in der Eifel und faire, knallharte Wettkämpfe auf der Nordschleife.“

„Mit unserem neuen Porsche 911 GT3 Cup steigen wir in die Oberliga auf. Das Auto ist einfach mega und meine Vorfreude riesig. Mit Tim werde ich mein Bestes geben, um unseren Titel zu verteidigen. Wegen mir darf es bereits morgen los gehen“, sagt Daniel Blickle. Tim Scheerbarth ergänzt: „Als amtierende Trophy-Champions sind wir in dieser Saison die Gejagten in der Cup 2. Wir werden geben, um bei jedem Lauf aufs Podium zu klettern und die Trophy im Team zu behalten. Aber abgerechnet wird bekanntlich erst am Schluss und die Nordschleife ist immer für Überraschungen gut. Ich bin bestens vorbereitet und hoch motiviert für diese Herausforderung. Mögen die Spiele beginnen.“