Die Bereitschaft zu spenden, ist ungebrochen

Die Anteilnahme und die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Region rund um den Nürburgring ist grenzenlos. Die zahlreichen Schicksale und Notlagen bewegt gerade auch im Motorsport viele Teilnehmer, Fans und die Verantwortlichen. Die verheerenden Folgen der Flutkatastrophe werden die Betroffenen noch Monate und Jahre begleiten.

Die Spendenbereitschaft ist ungebrochen. Eine Summe von 75.000 Euro haben nun die neun ausrichtenden Clubs der Nürburgring Langstrecken-Serie zusammengetragen und stellen diese Summe dem Bürgerfond der Verbandsgemeinde Adenau zur Verfügung. Zusätzlich spendet die VLN einen Euro vom Erlös jedes verkauften Tickets beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen. Die über diesen Wege zusätzlich generierten 3.259€ werden dem Förderverein des Peter Joerres Gymnasiums in Ahrweiler zur Verfügung gestellt. Hierzu äußert Stephani: „Uns ist es wichtig auch betroffene Familien mit Kindern aktiv zu unterstützen. Mit dem Betrag aus dem Ticketverkauf werden betroffene Familien mit neuen Schulmaterialien unterstützt sowie das zerstörte Sport- und Spielmaterial der Schuler neu angeschafft.“

In die gleiche Richtung geht auch H&R. Bei NLS7 hatte der langjährige Partner des Nordschleifen-Championats, für jede gefahrene Rennrunde eines Teilnehmers fünf Euro als Spendenbetrag angekündigt. Insgesamt kamen 3.992 Runden beziehungsweise 19.960 Euro zusammen, die nach Absprache mit der VLN den Initiatoren dem zerstörten Kindergarten in Hönningen zu Gute kommen.

„Der Wunsch zu helfen ist allerorten groß, angesichts der schrecklichen Bilder der Unwetterkatastrophe in der Eifel und den angrenzenden Regionen. Viele Menschen stehen den Betroffenen bei, sei es, indem sie tatkräftig mit anpacken, sei es mit finanzieller Unterstützung. Jeder Beitrag lindert den persönlichen Schmerz und gibt den Menschen ein wenig Lebensmut angesichts ihrer prekären Situation zurück. Mich erfüllt es mit Stolz, zu sehen, wie stark der Zusammenhalt unter den Motorsportlern ist und ich freue mich, dass wir auch einen bescheidenen Teil dazu beitragen können“, sagt der Generalbevollmächtigte der VLN e.V. & Co. oHG, Ralph-Gerald Schlüter.