Die VLN trauert um Karl-Heinz Gürthler

Die VLN trägt erneut Trauerflor. Nach Rolf Krimpmann trauert die Organisation hinter der Nürburgring Langstrecken-Serie jetzt ein weiteres ehemaliges Vorstandsmitglied. Karl-Heinz Gürthler – von 2001 bis 2007 Geschäftsführer der VLN – verstarb am Freitag, 21. Mai 2021 nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Gürthler hat die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, wie die Nürburgring Langstrecken-Serie bis 2019 hieß, mehrfach geprägt – erst als Fahrer, später als Geschäftsführer. In seiner aktiven Laufbahn feierte der Bochumer vier Gesamt- und 21 Klassensiege. Von 1989 bis 2008 war er im Vorstand des MSC Ruhr-Blitz Bochum aktiv. Im Januar 2001 übernahm er die Geschäftsführung der VLN und leitete die Serie auf seine unvergessliche Art in einer anspruchsvollen Epoche. Nach seinem Ausscheiden aus dem VLN-Vorstand widmete sich Gürthler vor allem seinen Enkeln und der Familie.

„Der Tod von Karl-Heinz Gürthler macht uns tief betroffen“, sagt Ralph-Gerald Schlüter, Generalbevollmächtigter VLN e.V. & Co. oHG. „Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, denen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen.“