Die VLN trauert um Peter Geishecker

Die VLN trauert um Peter Geishecker, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. „Wir verlieren einen langjährigen Wegbegleiter“, sagt Ralph-Gerald Schlüter, Generalbevollmächtigter VLN e.V. & Co. oHG. „Ob durch das Zeitnahme-Angebot seiner Firma WIGE oder in seinen unterschiedlichen Funktionen rund um das 24h-Rennen auf dem Nürburgring verbinden uns viele Jahre der Zusammenarbeit. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen.“

1978 war Geishecker an der Gründung der WIGE DATA GmbH beteiligt, deren Hautgeschäftsfeld die EDV-gestützten Zeitnahme und Auswertung im Motorsport. Das Unternehmen baute sein Angebot sukzessiv aus und setzte auch in Sachen TV-Übertragung Maßstäbe – nicht nur im Motorsport, sondern auch darüber hinaus. Im Jahr 2000 brachte Geishecker die WIGE Media AG an die Börse.

Neben seinen geschäftlichen Tätigkeiten lag Geishecker auch das Ehrenamt sehr am Herzen, das er selber in unterschiedlichen Funktionen lebte. Von 1980 an engagierte er sich rund um das 24h-Rennen auf dem Nürburgring, ab 1982 in der Funktion des Rennleiters. Bis 2014 bekleidete er das Amt des Organisationsleiters. Geishecker hat mit seinen Ideen und Visionen maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Eifelklassiker nach schwachen Jahren Ende der Neunziger wieder auflebte und heute international große Aufmerksamkeit genießt.