Ascher Racing gewinnt die Deutsche Payment Championship

Nach dem Saisonfinale stehen die Gewinner der beiden Sonderwertungen in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie presented by Goodyear fest. In der Deutsche Payment DNLS-Championship setzte sich Ascher Racing durch, in der ProSim-Wertung das Team RSO.

Mit einer neuen Sonderwertung startet die DNLS am 28. November in ihre zweite Saison. In der „Deutsche Payment Championship“ ging es für die Teilnehmer der virtuellen Rennserie um 2.500 Euro Preisgeld. Es lohnte sich schnell zu sein und ohne besondere Vorkommnisse die fünf Rennen in der Saison 2020/2021 zu absolvieren, denn für die Wertung wurden klassenübergreifend Punkte für die Top-3 im Rennen, die Pole-Position, die schnellste Rennrunde und den geringsten iRacing-Incidents vergeben.

Am Ende hatte Ascher Racing die Nase vorne, die in der Cup2-Klasse mit dem Porsche 911 GT3 Cup vier Siege einfuhren. Beim Saisonauftakt gelang dem Team sogar das Kunststück, alle sechs möglichen Punkte einzufahren. Beim zweiten Rennen büßten Martin Ascher und Marcus Jirak einen Punkt ein, weil sie nicht die Pole-Position holten. Bei den zwei darauffolgenden Rennen leisteten sie sich zu viele „Zwischenfälle“, um erneut voll zu punkten. Trotzdem kompensierte das Duo so den Ausfall in Rennen sechs und beendete die Saison 20/21 mit 22 Punkten auf Rang eins. Mit jeweils 18 Punkten auf der Haben-Seite belegten CoRe SimRacing und Team RSO die Plätze zwei und drei.

In der ProSim-Wertung, in der Teams erfasst wurden, die in den drei „kleinen“ Klassen einen Fahrer aus dem realen Motorsport im Boot hatten, sammelte das Team RSO die meisten Zähler. Der Pro-Fahrer im hellblauen GT4-Boliden war Nils Carstensen, der 2013 und 2014 Rennen in der Nürburgring Langstrecken-Serie bestritt. Platz zwei ging an H2 Performance SRT mit Thomas Asmussen (2019 in der NLS am Start). Über Rang drei freute sich die Undici Scuderia mit Patrick Langkau, der aktuell im Automobilslalom Erfolge feiert.

Die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie presented by Goodyear startet am 27. November 2021 in die neue Saison. Auf dem Programm stehen dann bis März 2022 erneut fünf Rennen in der virtuellen Grünen Hölle.