Ring frei für den CUPRA Leon Competición

Der neue CUPRA Leon Competición geht erstmals bei einem Rennen auf deutschem Boden an den Start: Beim vierten Event der diesjährigen Nürburgring Langstrecken-Serie tritt das Kölner Team mathilda racing mit dem spanischen Hochleistungsrennwagen in der TCR-Klasse an. Das Vier-Stunden-Rennen findet am Samstag, den 1. August 2020, von 12 bis 16 Uhr auf der legendären Rennstrecke in der Eifel statt und führt auch über die Nordschleife, die sogenannte „Grüne Hölle“.

Das Team mathilda racing hat den Rennwagen erst vor zwei Wochen aus der CUPRA Garage im spanischen Martorell geliefert bekommen. Im Cockpit des CUPRA Leon Competición nimmt Stammfahrer Heiko Hammel Platz. Bereits am Tag vor dem Rennen hat der Spanier Mikel Azcona zu Demonstrationszwecken und für die ersten Setup-Einstellungen das Fahrzeug über die Grand-Prix-Strecke bewegt.

Unterstützt wird das Rennteam unter anderem von der Scherer-Gruppe, die neben sieben CUPRA Standorten auch einen CUPRA Store am Nürburgring betreibt, wo am Donnerstagabend die Präsentation des Fahrzeugs stattfand. „Wir von der Scherer-Gruppe sind vollständig von CUPRA überzeugt und freuen uns, gemeinsam mit mathilda racing die Rennpremiere des CUPRA Leon Competición in Deutschland feiern zu können – er ist das sportliche Aushängeschild der Performance-Marke“, sagt Geschäftsführer Christian Scherer. „Wir hoffen natürlich auf ein gutes Ergebnis an diesem Wochenende und viele gemeinsame Erfolge in der Zukunft.“

Von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden

Der neue CUPRA Leon Competición wurde speziell für Langstreckenrennen und die TCR-Serie entwickelt. Sein 2,0-Liter-Turbobenziner leistet bei 6.800 U/min 250 kW (340 PS), stemmt 410 Nm Drehmoment und ist mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet. Damit beschleunigt er in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.

Aerodynamik-Teile aus dem 3D-Drucker

Im Vergleich zum Vorgängermodell CUPRA TCR wurden einige entscheidende Änderungen vorgenommen: So kombiniert der CUPRA Leon Competición die überarbeitete Karosserie mit einer Fahrwerksgeometrie, die speziell auf dieses Modell ausgelegt ist und ein geringeres Gewicht, eine höhere Steifigkeit und mehr Abstimmungsoptionen bietet. Für einige wichtige aerodynamische Teile macht sich CUPRA die 3D-Drucktechnologie Multi Jet Fusion von HP zunutze.