VLN goes Spa

Mit den 24 Stunden von Spa-Francorchamps steht am 27./28. Juli das nächste Highlight der Langstreckensaison auf dem Programm. Und gleich mehrere VLN-Teams und bekannte Nordschleifen-Piloten gehen beim Klassiker in Belgien aussichtsreich ins Rennen.

Walkenhorst Motorsport reist nach seinem Triumph im vergangenen Jahr als Titelverteidiger in die Ardennen. Bei der 70. Auflage im Vorjahr war den BMW-Teams ein Doppelsieg gelungen. Walkenhorst Motorsport gewann damals vor dem BMW M6 GT3 von ROWE Racing. In diesem Jahr will die Mannschaft aus Melle erneut vorne mitmischen. Im BMW M6 GT3 mit der Startnummer 34 werden Vorjahressieger Christian Krognes, Mikkel Jensen und Nick Catsburg eingesetzt. Das Trio bestreitet für Walkenhorst Motorsport die gesamte Saison der Intercontinental GT Challenge, zu der die 24 Stunden von Spa-Francorchamps zählen.

„Ich reise seit meinem Sieg für BMW im Jahr 2015 immer mit ganz besonderen Erinnerungen zu einem meiner absoluten Lieblingsrennen an. Wir haben ein sehr starkes Line-Up. So sehe ich nichts, was dagegen spricht, dass wir wieder um Spitzenplätze kämpfen können“, sagt der Niederländer Catsburg, der mit Marco Wittmann und John Edwards für ROWE in diesem Jahr auch bei VLN1 gewann. Im zweiten Auto greifen im Am-Cup Henry Walkenhorst, David Pittard, Anders Buchardt und Donald Yount ins Lenkrad.

Das BMW Team Schnitzer setzt auf die beiden Stammfahrer Augusto Farfus und Martin Tomczyk. In Belgien werden sie durch Nick Yelloly unterstützt, der auch das 24h-Rennen auf dem Nürburgring im BMW M6 GT3 bestritten hat. Montaplast by Land Motorsport bringt Christopher Mies, Ricardo Feller und Jamie Green an den Start im Audi R8 LMS. Auf einen Supersportler mit vier Ringen setzt auch Phoenix Racing in der Besetzung Kim Luis Schramm, Finley Hutchison und Ivan Pareras. Das Team Black Falcon hat zwei Mercedes-AMG GT3 gemeldet. Yelmer Buurman, Luca Stolz, Maro Engel sowie Abdulaziz Al Faisal, Hubert Haupt, Gabriele Piana und Patrik Assenheimer, seines Zeichens jüngst Sieger bei VLN4 mit Manuel Metzger, lauten die Paarungen.

ROWE Racing, Sieger 2016 auf der Ardennen-Achterbahn, setzt gleich drei Porsche 911 GT3 R ein. In der Startnummer 98 wechselt sich Sven Müller mit den beiden Franzosen Romain Dumas und Mathieu Jaminet ab. Im Schwesterauto mit der Startnummer 99 starten die Porsche Young Professionals Dennis Olsen und Matt Campbell sowie Werksfahrer Dirk Werner. „Für mich wird es der erste Start beim 24-Stunden-Rennen in Spa sein. Ich liebe die Strecke und bin schon sehr gespannt auf den engen und spannenden Wettbewerb“, sagt Campbell.

Im dritten Porsche 911 GT3 R (Startnummer 998) wechseln sich die Franzosen Patrick Pilet und Frédéric Makowiecki mit Nick Tandy, Sieger bei VLN3 mit Richard Lietz, ab.„Ich bin seit 2016 nicht mehr beim Event in Spa am Start gewesen, entsprechend groß ist die Vorfreude. In der Pro-Am-Klasse habe ich dort schon einmal gewonnen. Jetzt wäre es mal Zeit für einen Gesamtsieg“, sagt Pilet.