Positive Halbzeitbilanz

Nach fünf Rennen in der Saison 2009 ziehen die Verantwortlichen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring eine positive Halbzeitbilanz. „Die erste Saisonhälfte ist von den Teilnehmern optimal angenommen worden und weitaus unproblematischer gelaufen, als wir geglaubt hatten“, betonen VLN-Geschäftsführer Robert Rust und VLN-Sportleiter Hans-Jürgen Hilgeland unisono. „Mit der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie dem überarbeiteten Specials-Reglement gab es zu Beginn des Jahres zwei unbekannte Parameter, deren Auswirkungen auf unsere Serie nur schwer einzuschätzen waren.“

Die Teilnehmerzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Waren 2008 noch im Schnitt 184 Fahrzeuge am Start, nahmen an den ersten fünf Veranstaltungen 2009 durchschnittlich 166 Fahrzeuge an den Rennen teil. „Dies entspricht einem Rückgang von rund zehn Prozent gegenüber dem ‚Boomjahr 2008‘ und liegt absolut im erträglichen Rahmen. Vor allem, weil mit dem 6h-Rennen und der Schlussphase der Saison noch Rennen vor uns liegen, die erfahrungsgemäß stärkere Teilnehmerzahlen verzeichnen, als die Sommerveranstaltungen nach dem 24h-Rennen. Wir konnten zu Beginn des Sportjahres 2009 nicht mit diesen positiven Starterzahlen rechnen“, so Rust.

Was die Neuerungen im Reglement und die Integration von GT3-Fahrzeugen nach FIA-Reglement anbelangt, zieht der Geschäftsführer nach fünf Veranstaltungen ein durchweg positives Fazit: „Unser Starterfeld ist qualitativ auf dem höchsten Niveau aller Zeiten. Dem entsprechend sind die Rennen spannender als je zuvor. Dies ist nicht nur unsere Meinung, sondern spiegelt auch das Feedback in den Medien und seitens der Fans wieder.“

Die Serie ist auf dem richtigen Weg, für die VLN gibt es jedoch keine Zeit, sich zurückzulehnen. „Auch wenn die Vorzeichen positiv sind, müssen wir weiter an dem Produkt BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring arbeiten“, so Rust. „Verbesserungen sind immer möglich. Schließlich wollen wir unseren Fans auch morgen noch Breitensport auf höchstem Niveau bieten.“