Im Rahmen des 51. ADAC ACAS H&R Cup, dem dritten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, kehrt eine Reihe von legendären Renntourenwagen in die ‚Grüne Hölle‘ zurück. Beim Tourenwagen-Revival des ACAS Schwelm nehmen mehr als 30 ehemalige DTM-Fahrzeuge noch einmal die Nürburgring Nordschleife unter die Räder.
Die spektakulären Rennboliden von Alfa Romeo, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Rover und Volvo sorgten im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring bereits in den 80er- und 90er-Jahren für Furore, als die DTM dort Wertungsläufe auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt ausgetragen hat.
Das Tourenwagen-Revival beginnt bereits am Freitag, 1. Mai, mit Testfahrten auf der Kurzanbindung des Nürburgring Grand-Prix-Kurses. Am Mittag findet die große Autogrammstunde mit den ehemaligen DTM-Stars Altfried Heger, Peter Oberndorfer, Hans-Joachim Stuck, Frank Schmickler, Armin Hahne, Harald Grohs, Jürgen Feucht, Jörg van Ommen und Frank Biela statt. Auf der Ausstellungsfläche im Fahrerlager der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sind dann auch alle Tourenwagenklassiker zu bestaunen. Neben den Fahrzeugen, die über eine Rennhistorie verfügen, werden auch zwei DTM-Studien von Ford und Opel ausgestellt, die nie ihren Weg auf die Rennstrecke gefunden haben.
Höhepunkt des Tourenwagen-Revivals ist ein Korso, der die ehemaligen DTM-Renner dann am Samstag zwischen 10 und 11 Uhr auf die Nürburgring Nordschleife zurückbringt. Zum Teil werden die Autos, die sich heute vornehmlich in Privatbesitz befinden, von den ursprünglichen Fahrern pilotiert. Ein Leckerbissen, den sich kein Nürburgring-Fan entgehen lassen sollte.
Im Anschluss an den Korso fällt der Startschuss für den dritten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Das letzte Rennen vor dem 24-Stunden-Rennen wird mit packendem Motorsport dann seinerseits Geschichte schreiben…
Zeitplan
Freitag, 1. Mai 2009 | ||
08:30 – 09:50 Uhr | Test- und Einstellfahrt ACAS | (GP Kurs) |
10:00 – 10:45 Uhr | Test- und Einstellfahrt Tourenwagen Revival | (GP Kurs) |
10:50 – 12:10 Uhr | Test- und Einstellfahrt ACAS | (GP Kurs) |
12:15 – 13:00 Uhr | Test- und Einstellfahrt Tourenwagen Revival | (GP Kurs) |
13:15 Uhr | Autogrammstunde ehemalige DTM-Fahrer | (Fahrerlager) |
13:05 – 14:00 Uhr | Test- und Einstellfahrt ACAS | (GP Kurs) |
Samstag, 2. Mai 2009 | ||
08:05 – 09:35 Uhr | Zeittraining Langstreckenmeisterschaft | (Gesamtkurs) |
10:00 – 11:00 Uhr | Demorunden Tourenwagen Revival | (Gesamtkurs) |
12:00 – 16:00 Uhr | Rennen Langstreckenmeisterschaft | (Gesamtkurs) |
Auszug aus der Teilnehmerliste
Team | Fahrzeug | Fahrer | Jahr |
RSM Racing | Alfetta GTV 6 | Oberndorfer | 1984/85 |
Alfa Corse | Alfa Romeo 155 GTA S1 T-Car | Larini | 1992 |
Alfa Corse / JAS | Alfa Romeo 155ti V6 ITC | Tarquini | 1996 |
Zakspeed | Warsteiner BMW M3 T-Car | Hahne | 1990 |
Zakspeed | Warsteiner BMW M3 T-Car | Quester | 1990 |
Linder | Vogelsang BMW M3 | Heger | 1990 |
Bigazzi | Warsteiner BMW M3 | Hahne | 1991 |
Tauber | Tic Tac BMW M3 | Berg | 1991 |
Linder | Jägermeister BMW M3 | Hahne / Ketterer | 1992 |
Eggenberger | Ford Sierra Cosworth | Niedzwiedz | 1988 |
Challenger Racing | Ford Mustang | Feucht | 1994 |
Ford | Ford Mondeo DTM-Studie | 2000 | |
Team RSM | STAR Mercedes Benz Evo I | v.Ommen | 1989 |
Zakspeed | Diebels ALT Mercedes Evo II T-Car | Thiim / Asch | 1992 |
AMG | Berlin 2000 Mercedes Benz Evo II | Rosberg | 1992 |
AMG | SONAX Mercedes Benz Evo II | Schneider | 1992 |
AMG | Berlin 2000 Mercedes Benz Evo II Kl.1 | Lohr | 1993 |
Team Schübel | Jägermeister Opel Omega 3000 | Oberndorfer | 1991 |
Eggenberger | Commodore Opel Omega 3000 | Ferte | 1991 |
Team Irmscher | Pommes Design Opel Omega 3000 | Engstler | 1991 |
Kissling Motorsport | TURA Filme Opel Omega 3000 | Strycek | 1993 |
Zakspeed | Kohlefaser Calibra ITC Studie | 1996/1997 | |
Rover Team ATN | Nickel Rover Vitesse | Thiim | 1986 |
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tourenwagen-revival.de